Der schnellste Lotus mit Straßenzulassung
Er hört auf den Name 3-Eleven und ist der Nachfolger des 2-Eleven.
Sein von Toyota stammender 3,5 Liter V6 wird mit einem Kompressor zwangsbeatmet und leistet 456 PS und ein maximales Drehmoment von 450 Nm. Klingt nicht sonderlich viel...dennoch ist da noch das Gewicht des Wagens zu bedenken. Gerade mal 900 kg bringt der 3-Eleven auf die Waage. Sein Leistungsgewicht liegt damit bei knapp 2 kg pro PS.
Mit diesen beinahe schon irrwitzigen Daten wird der Lotus in ca. 3 Sekunden auf Tempo 100 katapultiert, was ihn auch in die Welt der sonst so sündhaft teuren Supersportler bewegt. Denn solche Zeiten schaffen sonst nur Supercars wie Porsche 918, McLaren P1 und LaFerrari.
Die Höchstgeschwindigkeit des 1-Sitzers liegt bei 280 km/h. Bei Tempo 240 bringt der mächtige Heckflügel zusätzliche 215 kg Druck auf die Hinterachse.
Nicht nur hier scheint alles aus einer anderen Dimension zu kommen, denn auch bei Reifen und Bremsen wird klar, dass der Lotus ernst macht. Vorn 225/40er Reifen auf 18 Zoll hinten sind es 19 Zoll mit 275/35er Reifen. Natürlich jeweils auf Leichtmetallfelgen.
Dahinter verbirgt sich eine AP Bremsanlage mit Bremsscheiben, die an Italien erinnern. 322 mm großen Scheiben.....wenn die Pizzen beim Italiener um die Ecke doch auch mal so groß wären.
Um es kurz zu machen. Das ist der Renner für den Ring, bei dem man sich keine Gedanken darüber machen muss, wie man am besten zum nächsten Trackday kommt. Reinsetzen, Motor starten und ab auf die Straße.
Man spart sich also einen Laster oder Anhänger.
Das ist auch besser so, denn der Basispreis beträgt 91.500 €, - ohne Steuern.