Startseite > Neue Automodelle > * Maßstab 1:18

Modellauto:
Ford Capri MK I von 1973, hellblau-metallic
(MCG, 1:18)


Best.Nr.: 18084

Ford Capri MK I von 1973 in hellblau-metallic als Modellauto aus Metall (nichts zu öffnen) von MCG im Maßstab 1:18.


Ampel GelbMomentan noch nicht am LagerWir bestellen den Artikel
gerne für Sie nach.
Die Lieferzeit kann,
je nach Hersteller,
1-3 Wochen betragen.
Bei Preisänderung oder
Lieferverzögerung werden
Sie vorab informiert.


56,50 EUR inkl. MwSt.


Parkplatz

 

 

"Ford Capri - ein Auto, dem man nachschaut....."

Das ist nur einer von wenigen Werbeslogans, die man für dieses Fahrzeug kreierte.

In der heutigen Zeit ist es Gang und gebe, dass man bei der Konfiguration eines Neuwagens unendlich viele Möglichkeiten hat.
Zur Zeit des Capri Mk 1 musste all das noch erfunden werden. Immerhin ist das bereits über 40 Jahre her.

Aber immerhin....es gab 12 verschiedene Motorisierungen, verschiedenste Ausstattungspakete und zusätzliche individuelle Optionen.
In Verbindung mit der schönen modernen Linienführung und der robusten anspruchsvollen Technik wurde der Capri sofort zum Verkaufsschlager. 

Allein in den ersten 5 Jahren wurden ca 1 Million Capris verkauft, was die Konkurrenz dazu zwang nachzuziehen.

Der Vorteil des Capri war es, dass er nicht wie seine Konkurrenten zu sehr an den Limousinen-Verwandten orientierte oder gar zuviele sportliche Kompromisse festlegte. Der Capri konnte insbesondere in der Basisvariante den breiten Spagat zwischen Alltagstauglichkeit und Sportlichkeit abdecken. Dies verhalf sehr vielen Kunden bei der Kaufentscheidung, welche ein schönes Fahrzeug wollten, das sie dennoch breit nutzen konnten.

Die Grundkonstruktion des Capri, simpel wie eh und je.

Der Fokus beim Capri galt in erster Linie dem Design. Die Technik sollte einfach und anspruchslos sein. Die Ganzstahlkarosserie beherbergte Großserienmotoren mit
4 oder 6 Zylindern. Für den Anfang mussten Kunden sich mit einem 4-Gang Schaltgetriebe zufrieden stellen lassen. Später gab es dann als Alternative von Borg-Warner ein Automatikgetriebe.

Auch die Fachzeitschriften nahmen den Capri ganz genau unter die Lupe. Die Automobil Revue beispielsweise nahm es ganz genau und nahm 5 verschiedene Varianten des Capri in ihr Langstreckentestprogramm auf, woraus ein weitgehend positives Urteil resultierte. Natürlich wurden auch einige Mängel entdeckt - dennoch, der Neuankömmling wurde gelobt: geringer Verbrauch, Fahrverhalten und Komfort....alles super.

Auch in der Auto Motor und Sport wurden mehrere Wagen gestestet. Unter anderem ein Capri. Er konnte diese Test zwar nicht für sich entscheiden, wurde dennoch von allen Testern für Motor und Leistung, so wie Alltagstauglichkeit und Preis-/Leistungsverhältnis gelobt.

Der RS 2600 machte auch den Anfang beim Thema Sportlichkeit. 1040 kg Leergewicht auf 150 PS. In nur 7,9 Sekunden auf Tempo 100 km/h und fast 210 km/h Höchstgeschwindigkeit. Für das Jahr 1971 sensationell !!!

Auch im Motorsport war Ford mit dem Capri erfolgreich und baute auch hier die ein oder andere Waffe. 1971 beispielsweise gewann Dieter Glemser die Tourenwagen-Europameisterschaft in der Klasse über 2 Liter Hubraum.

1972 gingen die ersten beiden Plätze in der Tourenwagen-EM an Ford. Auch die Wertung bei den 24 Stunden von Le Mans konnte Ford mit dem Capri für sich entscheiden. 1973 musste Ford den Titel an BMW abgeben, den man sich jedoch 1974 mit Hans Heyer als Europameister wieder holte.

1981 holte Klaus Ludwig auf dem Capri bei jedem Rennen der Deutschen Rennsport-Meisterschaft die Poleposition und gewann 10 Rennen.
Ein kleiner daraus resultierender Nebeneffekt war die Rundenzeit von 7 Minuten
18 Sekunden die Ludwig auf der Nordschleife fuhr. Nur geringfügig langsamer als die Formel 1 Wagen wenige Jahre zuvor.

Mit dem hier von MCG präsentierten Modell im Maßstab 1:18 kaufen Sie nicht einfach nur ein Modellauto, Sie kaufen ein Stück Deutsche Automobilgeschichte und ein Fahrzeug welches auch heute noch viele Leute begeistert.

Mit den Jahren wurde der Capri vom einfachen Gebrauchten zum Klassiker.


 

Warenkorb

Artikel-Nr.
In Warenkorb

Ihr Warenkorb ist leer



Versandkosten0,00 EUR
Total0,00 EUR
Prospekt März 2019 zum Blättern

Aktueller Prospekt zum Durchblättern auf jedem Gerät. Bitte auf das Bild klicken.

Aktuelle Prospekte zum Blättern



Best.Nr.: 37119
Märklin-HO:
Dampflokomotive Baureihe 18.1
(Märklin; 1:87)


Ampel GrünAb Lager verfügbar. Lieferzeit 2-4 WerktageArtikel lagernd,
lieferbar in 2-4 Werktagen
für Stammkunden /
bei Vorauskasse
ab Zahlungseingang
(innerhalb Deutschland)

469,99 EUR
422,50 EUR

bestellen


Best.Nr.: 39209
Märklin - Spur H0:
Dampflokomotive Baureihe 01.5, DR/DDR
(Märklin, 1:87)

Ampel GrünAb Lager verfügbar. Lieferzeit 2-4 WerktageArtikel lagernd,
lieferbar in 2-4 Werktagen
für Stammkunden /
bei Vorauskasse
ab Zahlungseingang
(innerhalb Deutschland)

499,99 EUR
449,99 EUR

bestellen


Best.Nr.: 37487
Märklin-HO:
Elektrotriebzug ET 87 DB
(Märklin, 1:87)

Elektrotriebzug ET 87 DB
Ampel GrünAb Lager verfügbar. Lieferzeit 2-4 WerktageArtikel lagernd,
lieferbar in 2-4 Werktagen
für Stammkunden /
bei Vorauskasse
ab Zahlungseingang
(innerhalb Deutschland)

419,00 EUR
378,00 EUR

bestellen
Anmeldung mit Kundenkonto


E-Mail-Adresse:


Passwort:




Passwort vergessen?

Neues Kundenkonto anlegen?

Schließen X